Lives of the Unconscious

Lives of the Unconscious

Podcast on Psychoanalysis and Psychotherapy

Die Geschenkneurose (85)

Rätsel des Unbewussten

Episodenbeschreibung:
Ein Geschenk ist nicht einfach ein bloßer Gegenstand, sondern hat immer auch eine emotionale Bedeutung, will etwas, trägt manchmal auch eine heimliche Botschaft in sich. Welche psychische Bedeutung Geschenke haben, was sie über den Schenker aussagen und ob ihr an einer Geschenkneurose leidet, davon hört ihr in dieser Folge.

**Wer noch ein Geschenk sucht: **

  • Signierte Exemplare unseres Buches sind beim Hanser Verlag erhältlich (nur noch wenige verfügbar)

  • Bestellung unseres Buches über genialokal und überall, wo es Bücher gibt. Auch als Hörbuch (z.B. bei Audible oder Bookbeats)!

  • Oder wie wäre es mit einem Jahresabo auf unserem Patreon-Kanal mit vielen weiteren Stunden Bonusfolgen, Fallbesprechungen, den Skripten oder handgemachten Druckausgaben unserer Folgen? Infos findet ihr hier
    Skript zur Folge

  • Auf Patreon finden sich weitere Bonusinhalte, zuletzt etwa eine Folge darüber, wie Digitalisierung unsere psychische Struktur prägt — und noch viele weitere, spannende Themen (etwa eine Gesprächsreihe über berühmte Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker, über die Tiefenpsychologie und Kulturgeschichte von Farben, Erziehung von damals bis heute…). Zudem gibt es hier die Skripte zu allen unseren Folgen. Unser Podcast ist ein Herzensprojekt, das wir in unserer Freizeit gestalten. Wir danken jedem sehr herzlich, der das Projekt über einen kleinen Beitrag unterstützt.

  • Anmeldung zum Newsletter¹

  • Link zu unserer Website mit weiteren Informationen: http://www.psy-cast.de

  • Wir freuen uns auch über eine Förderung unseres Projekts via Paypal

Literaturempfehlung zur Folge:

  • Theodor W. Adorno (2003/1951). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
  • Marcel Mauss (1990). Die Gabe. Form und Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Hilfsmöglichkeiten bei psychischen Krisen
In psychischen Krisen können auch Hausarzt/ärztin, Psychiater/in und Psychotherapeut/innen Ansprechpartner sein. In Notfällen kann man sich zudem an eine psychiatrische Klinik wenden.

¹Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu, die wir konform zur DSGVO behandeln. Eine genaue Erklärung finden sich hier

Leave a Comment

Your email address will not be published. If you choose to provide your name and email address so we can contact you, we will save this information on our website for this purpose only and we will not share it with any third party.